Das Smartphone als wichtigster Begleiter

50 verschiedene Messen und Ausstellungen locken an über 110 Messetagen die Besucher auf das Gelände der Messe Essen. 14.000 Aussteller – 1.4 Millionen Besucher. Die Messe Essen ist ein Publikumsmagnet. Besonders beliebt natürlich die Hochzeitsmesse, die Haus Garten Genuss, die Reise + Camping und die Techno-Classica Essen für Oldtimerfans. Klar gibt es hier für jeden Geschmack die richtige Messe auch Briefmarkensammler, Teddyliebhaber und echte Fans von heißen Motoren kommen hier auf ihre Kosten. Doch nicht nur Liebhabern wird etwas geboten auch die Profis kommen bei der DEUBAUKOM (Fachmesse für Architektur und Ingenieurkunst, Wohnungswirtschaft, Baugewerbe und Industriebau), bei der InfraTech (Fachmesse für Straßen- und Tiefbau) oder der aqua alta (Fachmesse und Kongress für Hochwasserschutz, Klimafolgen und Katastrophenmanagement) auf ihre Kosten.

Das Neuste? Hier zuerst!

Noch bevor die meisten Sachen in die Shops kommen, kann man sie auf den verschiedenen Messen anschauen, ausprobieren und kaufen. Innovationen findet man hier zuerst und was noch viel besser ist, viele Anregungen für das eigene Hobby oder den Arbeitsalltag. Für viele ist so eine Messe eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, Firmen kennenzulernen, neue Produkte auszuprobieren und die eigene Kreativität zu fördern. Natürlich darf auf den Schauen der Messe Essen der wichtigste Begleiter nicht fehlen – das Smartphone und die richtige App.

Die schönsten Stücke digital festgehalten

Bei den Modenschauen auf der Hochzeitsmesse kann man mit dem Smartphone schon einmal die schönsten Stücke fotografieren, sich bei der Haus Garten Genuss oder der Reise + Camping schon einmal ein Auge holen. Die Oldtimerfans und die Fans der Essen Motor Show sind beim Knipsen übrigens ganz vorne mit dabei, schließlich sieht man die edlen Oldtimer und stylishen Karossen nicht jeden Tag. Vor allem nicht mit den sexy Frauen, die sich auf der Motorhaube und im Innenraum der heißen Gefährte knapp bekleidet rekeln. Da wird dem ein oder anderen schon einmal richtig heiß. Beim Thema Tuning gibt es dann sowieso kein Halten mehr, hier sind die Bastler in ihrem Element. Die Essen Motor Show ist ein riesiger Publikumsmagnet. Auf dem Sektor Tuning und sportliche Fahrzeuge gilt sie als die größte und wichtigste Fach-Messe der Branche weltweit. Es werden genauso Design-Studien gezeigt wie "Crazy Cars" oder außergewöhnliche Motorräder. Rennwagen der aktuellen Saison stehen hier neben historischen Rennwagen, es gibt Zubehör zu kaufen, genauso werden Sammler von Modellautos hier fündig.

Connecting people

Eifrige Besucher fotografieren hier nicht nur mit ihren Smartphones, sondern durchforsten schon die Webseite der Aussteller, ordern schon mal das ein oder andere oder rufen in der Firma an und erzählen den Kollegen was es Tolles zu sehen gibt. Die tollsten Sachen gehen natürlich gleich per WhatsApp und Email auf die Reise. Notizen werden gemacht – sodass am Abend so viele Eindrücke zusammenkommen, dass man diese gern mit anderen Besuchern bei einem Gläschen Wein austauscht. Ja, Messen sind auch zum Kennenlernen da. Hier stellen Firmen aus, die gesehen werden möchten, die ihre Produkte vorstellen wollen und natürlich jederzeit gern ein Geschäft abschließen. Vor allem bei den Fachmessen für Profis gilt es neue Geschäftskontakte zu knüpfen, sich und seine Produkte vorzustellen und natürlich jemanden für sein Produkt oder seine Dienstleistung zu begeistern.